CDU Gemeindeverband Visbek

Aktuelles aus der CDU-Ratsfraktion

Vorschau auf die Themen der nächsten Wochen und Monate in der Gemeinde Visbek

1.     Windenergie

Im Sommer 2022 wurde vom Rat der Gemeinde Visbek die Erstellung eines Standortkonzeptes sowie die Aufstellung des Teilflächennutzungsplanes zur Steuerung der Windenergie beschlossen. In den vergangenen Monaten wurden die Planungen der Vorranggebiete konkreter und es haben sich bereits Flächeneigentümer zusammengesetzt, um eine Entwicklung eines Windparks voranzutreiben.

Wichtig für die CDU-Fraktion ist, dass die Beteiligungsstrukturen sinnvoll gestaltet sind und eine hohe Bürgerbeteiligung anzustreben ist, d.h., dass auch mit einem geringen Investitions-Beitrag jeder Visbeker sich beteiligen kann. Auch soll die Gemeinde Visbek vom Zukunfts-Thema Windenergie profitieren. Die CDU-Fraktion hatte sich im Mai 2023 über die Strukturen des Bürgerwindparks Bakum informiert und wurde von den Vorstandsmitgliedern der Energiegenossenschaft Bakum eG, Jan Hoyer und Olaf Büssing, bei der Fraktionssitzung detailliert über die Beteiligungsstrukturen in Form einer Genossenschaft aufgeklärt.

Gerne möchte die CDU-Fraktion auch eine Rückmeldung der CDU-Mitglieder und Visbeker Bürger haben. Gibt es Anregungen und Vorschläge zum Thema Beteiligungen?

Meldet Euch bei den CDU-Fraktionsmitgliedern.

 

2.     Haushalt 2024

Im Herbst 2023 wird sich der Rat der Gemeinde Visbek mit dem Haushalt für das Jahr 2024 beschäftigen. Für 2024 wird die Gemeinde Visbek mit deutlichen Mehrkosten rechnen müssen (Personalkosten aufgrund Tarifabschluss 2023, Energiekosten und eventuelle Investitionskosten). In diesem Zusammenhang stehen für die Sitzungsdurchläufe im November/Dezember auch Beratungen über eine Anpassung der Hebesätze für Gewerbe- u. Grundsteuer an.

Nächsten Sitzungstermine:

29.08. Familien-, Schul- und Kulturausschuss

05.09. Bau-, Umwelt- und Digitalisierungsausschuss

12.09. Finanz- und Sozialausschuss

26.09. Ratssitzung

 

Im Bürgerinformationssystem der Gemeinde Visbek sind sehr viele Informationen zu den Sitzungen der Aussschüsse, etc. hinterlegt.

Unter folgendem Link gibt es die Informationen:

 

https://www.visbek.de/buergerinformationssystem