Aktuelles aus dem Rat

Zusammenfassung zur Ratssitzung vom 27.06.2023.

Die letzte Ratssitzung fand am 27.06.2023 statt und in der knapp zweistündigen Sitzung wurde folgende, wesentliche Themen behandelt.

1.     Erwerb des Grundstückes Rechterfelder Str. 54 als neuen Standort für den Bauhof der Gemeinde Visbek.

Der Visbeker Gemeinderat hat entschieden, dass die Gemeinde Visbek das ehemalige Malerfachgeschäft Wehry mit dem dazugehörigen Grundstück erwirbt. Der Kaufpreis beläuft sich auf 1,1 Mio. Euro. In Zukunft soll dort der Bauhof seinen neuen Standort haben, da auf der aktuellen Fläche am Dieckhus Kamp (ca. 2800 qm) der Platz zu klein ist. In den vergangenen Jahren wurden neue Fahrzeuge angeschafft und die Anzahl der Mitarbeiter ist von 5 auf 12 gestiegen, so dass die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen und dem aktuellen Standard nicht entsprechen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Ralf Stukenborg ist der Meinung, dass dem Bauhof zukünftig mit ca. 8200 qm ausreichend Fläche zur Verfügung steht und die Gemeinde diese einmalige Chance mit sehr guten Standortvorteilen nutzen sollte. Die Fläche am Diekhus Kamp bleibt weiterhin ein Standort für den Bauhof und die erworbene Fläche in Erlte (Hofstelle Pohlmann) soll verkauft werden.

2.     Gewährung eines laufenden jährlichen Zuschusses an verschiedene Vereine in der Gemeinde Visbek: Anpassung der Zuschussmittel

Ende 2022 hatte sich die Anzahl der jugendlichen Mitglieder in den örtlichen Vereinen um 192 Mitglieder erhöht. Aufgrund dieser Tatsache wird der jährliche Gesamt-Zuschuss angepasst. Pro Jugendlichen erhält der Verein 20,00 Euro. Die Gesamtkosten für das Jahr 2023 belaufen sich somit auf 46.380,00 Euro.

3.     Erweiterung der Firma Kröger Nutzfahrzeuge in Rechterfeld

Für eine Erweiterung des Betriebsgeländes der Fa. Kröger ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung eines Bebauungsplanes erforderlich. Der Satzungsbeschluss erfolgte in der Ratssitzung mehrheitlich.

4.     Reitsportanlage an der Schützenstr.

Der Visbeker Reitverein hat den Antrag gestellt die Reitsportanlage um einen Sandplatz zu erweitern. Östlich des vorhandenen Geländes soll ein 60 x 70 Meter großer Sandplatz errichtet werden. Um weiterhin den Anforderungen im Springbereich und bei den Turnieren zu gewährleistern und ideale Platzbedingungen zu bieten, stellte der Reitverein den Antrag. Die Flächenplan-Nutzungsänderung wurde vom Rat einstimmig beschlossen.

5.     Vorstellung der Umfrageergebnisse der Elternbefragung 2023 zur Verkehrssituation an der Gerbertschule Visbek

Zwei Mitglieder des Elternrates der Gerbertschule (Bernd Lübbehusen und Hilke Kubisch) stellen anhand einer Präsentation die Umfrageergebnisse der Elternbefragung zur Verkehrssituation an der Gerbertschule Visbek vor. Sie gingen auf den Fragebogen, die Umfrageergebnisse sowie die weiteren Planungen ein. Der Bürgermeister regt an, die Ferien für weitere Gespräche zu nutzen, um einen Schulwegplan auf den Weg zu bringen.