CDU Gemeindeverband Visbek

Aktuelles aus der Ratsfraktion - Kurz Interview mit Rebecca Gerdes und Michael Nielsen

Aktuelles aus der CDU-Ratsfraktion

In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv mit den Themen des nächsten Sitzungsdurchlaufes beschäftigt und uns gut ausgetauscht. Ebenso ist eine Klausurtagung der CDU-Fraktion geplant um zukünftige Themen in der Gemeinde Visbek zu besprechen.

Aktuell hat die CDU-Fraktion zwei Anträge gestellt:

1.    Errichtung einer Bedarfsampel an der Dorfstraße in Höhe der Rechterfelder Kirche
2.    Grundsatzbeschluss über die weitere Vorgehensweise zur Bereitstellung von Wohnbauflächen in den Bauernschaften der Gemeinde Visbek; hier: Verzicht auf notarielle Kaufangebote

Weitere Informationen im nächsten newsletter.

Im vorletzten Newsletter sind wir mit der Vorstellung unserer CDU-Fraktionsmitglieder im Rahmen eines Kurz-Interviews gestartet. Heute geht´s weiter:

Rebecca Gerdes
 

Warum hast Du dich für das Ehrenamt entschieden?

Ich bin richtig begeistert von der EU und diskutiere gerne. In die JU bin ich über eine Party gekommen, aber habe schnell gemerkt, dass es genau das richtige für mich ist. Bei der Europawahl 2019 konnten wir dann richtig Werbung für Europa machen, das hat richtig Spaß gemacht. Ich freue mich, wenn ich andere für meine Ideen begeistern kann.

Was machst Du in deiner Freizeit?

Ich verbringe gerne Zeit bei meinen Pferden, mache Fotos und Videos oder gehe auf Konzerte.

Wenn Du König von Deutschland wärst, was würdest Du verändern wollen?

Ich würde die Demokratie einführen, weil niemand ganz alleine entscheiden sollte. 
(Und vielleicht Laubbläser verbieten, die Dinger kann ich gar nicht leiden)

Was ist die größte Herausforderung unserer Zeit?

Zusammenhalt. Wir müssen uns bewusst sein, was für ein Glück wir haben in einer so gesicherten Demokratie zu leben und dass wir in Frieden in Europa aufwachsen durften. Ich kenne keine Grenzkontrollen, habe Freunde in ganz Europa, erinnere mich kaum noch an eine andere Währung als den Euro. Das ist ein Privileg, für das viele Europäer gekämpft haben. Wir müssen weiter dafür kämpfen, denn es ist keine Selbstverständlichkeit.

Was hast du persönlich in den letzten drei Jahren geändert, um das Klima zu schützen?

Ich finde es schwierig es auf die letzten 3 Jahre zu beschränken. Ich glaube, dass wir grundsätzlich die Auswirkungen auf das Klima immer im Hinterkopf haben sollten. Das heißt nicht immer Verzicht, sondern sich einfach bewusst zu entscheiden. Bei Obst und Gemüse achte ich z.B. auf Saisonalität oder regionale Herkunft, sodass mein Einkauf nicht erst über den halben Kontinent gefahren werden muss.


Michael Nielsen
 

Warum hast Du dich für das Ehrenamt entschieden?

Das Ehrenamt bekleide ich, weil ich mich für die Gemeinde einsetzen möchte und auch um was zurückzugeben an die Gemeinde!

Was machst Du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit mache ich viel Sport (Golf, Fitness, Radfahren) und spiele gerne Skat!

Wenn Du König von Deutschland wärst, was würdest Du verändern wollen?

Wenn ich König wäre würde ich das Gendern abschaffen, Wörter wie Negerkuss und Zigeunerschnitzel wieder erlauben und überhaupt viele Themen lockerer angehen!

Was ist die größte Herausforderung unserer Zeit?

Die größte Herausforderung unserer Zeit ist, meiner Meinung nach, die Industrie hier zu halten und die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass die Industrie wettbewerbsfähig bleibt.
Ohne die Industrie können wir nicht unseren Wohlstand erhalten!!

Was hast du persönlich in den letzten drei Jahren geändert, um das Klima zu schützen?

Um das Klima zu schützen habe ich sicherlich viel zu wenig gemacht (leider). Ich habe aber einen E-Lieferwagen gekauft und versuche stets Strom, Gas und Wasser zu sparen!