CDU Gemeindeverband Visbek

Aktuelles aus der CDU-Ratsfraktion // Vorstellung CDU Fraktionsmitglieder

In Kürze findet die nächste CDU-Fraktionssitzung statt und wir werden über die Themen der kommenden Ratssitzung beraten. Ein wesentlicher Aspekt wird der Haushalt 2024 sein. Wie bereits auch in den vergangenen Newslettern angekündigt, haben wir über die Haushaltsplanungen, eventueller Anpassungen der Hebesätze für Gewerbe- u. Grundsteuer und der deutlichen Mehrkosten in vielen Bereichen zu entscheiden. Es ist eine erhebliche Erhöhung der Verschuldung zu verzeichnen, trotz Anpassung der Steuersätze.

Mit diesem Newsletter starten wir die Vorstellung unserer CDU-Fraktionsmitglieder im Rahmen eines Kurz-Interviews.

Ralf Stukenborg / CDU-Fraktionsvorsitzender

 

Warum hast Du dich für das Ehrenamt entschieden?

Ich möchte Menschen unterstützen und das wiedergeben, was ich hier in Visbek so zu schätzen weiß. Wir Visbeker leben das Ehrenamt und dieses erfahre ich jeden Tag aufs Neue. Machen statt schnacken ist meine Devise und dabei meiner Tochter das Visbek zu erhalten, was ich liebe.

Was machst Du in deiner Freizeit?

Zeit mit der Familie und Freunden verbringen. Mit dem Motorrad unterwegs sein. Mit meiner Tochter angeln und dann auch gerne abends mal den Grill anschmeißen. 

Wenn Du König von Deutschland wärst, was würdest Du verändern wollen?

Ich würde mich mehr um unsere Bürger kümmern. Wir vergessen die, die sich Jahrzehnte um unser Land verdient gemacht haben, aber jetzt kein Gehör mehr finden bzw. keine Achtung mehr bekommen. Generell aber um jeden Bürger, der sich für unser Land einsetzt, der hart arbeiten geht und oft trotz allem zu wenig zum Leben hat.

Was ist die größte Herausforderung unserer Zeit?

Die Medien. Viele nehmen Informationen auf, ohne wirklich zu wissen oder zu prüfen, ob diese wahr oder falsch sind. Das Gespräch auf Augenhöhe fehlt.

Was hast du persönlich in den letzten drei Jahren geändert, um das Klima zu schützen?

Meine Heizungsanlage modernisiert und einige Energiefresser ausgesondert.

Sven Oesten / stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender

 

Warum hast Du dich für das Ehrenamt entschieden?

Ich habe diverse ehrenamtliche Ämter und mir macht es sehr viel Spass Gutes zu tun und für den Nächsten dazu sein.

Was machst Du in deiner Freizeit?

Ich bin aktives Mitglied in der Freiw. Feuerwehr Visbek, spiele Volleyball bei RW Visbek und bin grosser Fan vom SV Werder Bremen.

Wenn Du König von Deutschland wärst, was würdest Du verändern wollen?

Schneller Abbau von bürokratischen Hemmnissen in vielen Lebensbereichen.

Was ist die größte Herausforderung unserer Zeit?

Gemeinsame Entscheidungen zu treffen, die Jeden in unserer Gesellschaft zufriedenstellen.

Was hast du persönlich in den letzten drei Jahren geändert, um das Klima zu schützen?

Ich habe Energiefresser zu hause abgeschaltet und bin zu Ökostrom-Anbietern gewechselt.